SHFG

Vor mehr als fünfzehn Jahren, am 13. Mai 2006, erblickte das Projekt Green White Walk das Licht der Welt: Eine Art „Galerie der Sieger“ mit Schautafeln zu unseren Vereinslegenden, um die herum sich echte Rapidler namentlich verewigen können. Am Samstag, den 23. Oktober 2021, wurde nun im Vorfeld des Rapid II-Spiels gegen Dornbirn (1:1) die insgesamt siebente Ehrentafel in der Promenade des Weststadions eröffnet.

Fotos-Credits: Daniel Widner – Red Ring Shots

Steffen Hofmann Fußballgott

Dieses Mal stand mit dem Rekordspieler und nunmehrigen Rapid II Co-Trainer eine echte Rapid-Legende im Mittelpunkt. Steffen Hofmann, der 540 Mal für den SK RAPID WIEN auflief und dabei 128 Tore erzielte, erhielt seine eigene Ehrentafel am Green White Walk und wurde von den anwesenden rund 150 Rapid-Fans mit Standing Ovations begrüßt (guess what: einer davon war ich). Sichtlich gerührt erzählte Steffen dann von seinen fußballerischen Anfängen über den ersten Tag in Hütteldorf bis hin zu seinen schönsten Momenten in grün-weiß. Dass die Fans Rapid zu seinem Herzensverein gemacht haben, steht außer Frage: „Ich bin unglaublich froh und stolz, so viele Spiele für diesen großartigen Verein gespielt zu haben. Es ist eine sehr große Ehre, hier am Green White Walk, nur wenige Jahre nach dem Ende meiner aktiven Karriere, eine eigene Ehrentafel zu erhalten. Wer mich kennt, weiß, was Rapid für mich bedeutet!“. [Pressetextquelle der ersten zwei Absätze dieser Seite: SKRapid.at, modifiziert nach meinen Bedürfnissen]

Sektor 11, Allianz Tribüne, mit Sicht auf das Podium und die noch verhüllte Ehrentafel
Sektor 11, Weststadion, verhüllte Ehrentafel

Feierlichkeiten

Treffpunkt für alle 150 Teilnehmer war 11:45 Uhr, um kurz nach 12 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit einer Standing Ovation für Steffen Hofmann Fußballgott (SHFG). Wer wollte, konnte kurz vor der Laudatio durch Stadionsprecher Lukas Marek und Präsidenten Martin Bruckner noch schnell Selfies oder Autogramme hamstern. Oder einfach die Atmosphäre genießen. Das Wetter meinte es für den doch recht kühlen Herbsttag gut – die Sonnenstrahlen, die auf der Ost-Seite des Stadions einfielen, ließen das Sitzen auf den vorbereiteten Holzsesseln angenehm erscheinen.

Urkunde KontraBoss
Urkunde Green White Walk, Steffen Hofmann 11

Und wo findet man diese Ehrentafel?

Ab sofort findet man die Ehrentafel samt Unterstützer-Steinen beim Zugang zu Sektor 11 des Weststadions (blaue „Allianz Tribüne“). Mein Stein befindet sich in der untersten Reihe an zweiter Stelle. Für Excel-Fans: Zelle B18.

Ehrentafel mit allen Unterstützern
Ehrentafel mit allen Unterstützern. Letzte Zeile, zweiter Stein – das kann nur KontraBoss sein.

Wer es noch nicht kennt, ich hab im Dezember 2019 einen Rapid-Song veröffentlicht. Wir san heilig.

Open in Spotify