Hier wieder mal ein Buchtipp –

Paul de Gelder lässt die Leser:innen an seiner Liebe zu den Haien teilhaben und regt uns zum Nachdenken und/oder Umdenken an. Auch wenn Wien vom nächsten Meer bzw. Hai viele hunderte Kilometer weit entfernt ist, kann ich meinen Beitrag leisten. Aber das überlässt Paul de Gelder mir selbst.

Das Buch ist etwas autobiografisch, an vielen Stellen im Buch erfährt man Details über den Autor (Kindheit, Ausbildung, Zwischenfall/Unfall mit einem Bullenhai).

Wenn man hier ein reines Sachbuch erwartet, wird man mitunter enttäuscht sein (die über 500 Haiarten werden hier nur auszugsweise beschrieben). Wer sich für Paul de Gelders persönliche Geschichte und seine Liebe zu den Haien interessiert, den wird das Buch fesseln. Die 232 Seiten beinhalten zusätzlich acht Seiten mit Fotos.

Ergänzend zum Buch findet man auf Streamingdiensten (Amazon Prime, Netflix) Dokumentationen, in denen der Autor auch zu Wort kommt.

Unbedingt ansehen sollte man sich den Film SEAPIRACY. Dessen Filmdirektor das Vorwort zum Buch geschrieben hat.

Paul de Gelder – SHARK