Lesetipp: Unterschätzte Virenkiller

Am 13. November 2021 wurde ich bei Thalia auf ein Buch aufmerksam – der Titel:

Unterschätzte Virenkiller: Wie Sie sich vor Corona und anderen Viren schützen können. Spannende Einblicke in revolutionäre Forschungsansätze und spektakuläre Heilversuche.

https://www.m-vg.de/riva/shop/article/22230-unterschaetzte-virenkiller/

Das Buch erscheint erst laut Verlag am 16. November, irgendwie lag es aber trotzdem schon am 13. November in der Buchhandlung.

Auf 256 Seiten zeigt der Journalist Christian Kugler aus Wien in äußerst kurzweiligem und witzigen Schreibstil einen möglichen Umgang mit dem COVID-19-Thema auf. Dabei zwingt er nie den Lesenden seine Meinung oder die Meinung anderer auf, sodass selbst den pandemie-kritischsten Personen die Möglichkeit offen bleibt, bei der jeweiligen Meinung zu bleiben oder die Denkweise zu hinterfragen. Die ersten 40 Seiten wären eigentlich schon die Lösung: Abstand halten (alle!) und vor allem Mund-Nasen-Rachen-Bereich gurgeln bzw. besprühen. Die Hilfsmittel dazu gibt es überall. Salbeitee, Salzlösung,…

Ich selbst verwende den frei erhältlichen Nasenspray COLDA MARIS PLUS – schon viele Jahre lang zur kalten Jahreszeit. Gerade jetzt, wo der Herbst voll da ist und das Lüften der Räume zwecks Luftaustausch und Aerosolverwirbelung nachlässt, kann ein solcher Spray gut helfen. Der Wirkstoff Carrageen sowie die enthaltene Salzlösung wird vom Autor Christian Kugler in seinem Buch behandelt.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Darstellung von (eigentlich eher gefährlichen) Selbstversuchen von Michael Winter, der sich mit einer Spritze in seine Nebenhöhle eine HOCl-Wundspülung (mit desinfizierender Wirkung) initiierte. An mehreren Stellen des Buches wird darauf hingewiesen: don’t try this at home! Hierzu gibt es übrigens auch eine wissenschaftliche Publikation: (DOI: 10.1055/a-1467-5956).

Das Buch ist brandaktuell, also die letzten Seiten wurden offenbar in der ersten Novemberwoche geschrieben. Kann es wärmstens empfehlen. Vor allem die dargestellten Möglichkeiten, die jeder in seinen eigenen Räumen hat.

Es gibt auch übrigens ganz tolle Luftreiniger mit UV-C-Einsatz, die ich daheim auch einsetze: das Gerät heißt Therapy Air Smart und ist von der Firma Zepter. Wenn man die Empfehlungsnummer CU009418 angibt, erhält man das Gerät günstiger.

Das Buch kann man zum Beispiel hier kaufen:

RIVA Verlag

Thalia

Morawa